Contexte wandeln


In der vertrauensvollen Atmosphäre eines Coaching-Gesprächs ist es möglich, mithilfe gezielter Fragen, die uns nicht bewussten Contexte in unser Bewusstsein zu holen und so zum „Kern" eines Problems vorzudringen. Nach diesem ersten wichtigen Schritt, können die in ihnen enthaltenden Bewertungen und unförderlichen Schlussfolgerungen in einer gemeinsamen eingehenden Betrachtung untersucht und gewandelt werden.

Da sich ein Context meist über viele Jahre etabliert hat, bedingt er gewohnte Verhaltensmuster, und wir haben in der Vergangenheit eine Menge an Rechtfertigungen und Beweisen für seine Richtigkeit gesammelt. Der Wandel eines Contextes kann ein längerer Prozess der inneren Auseinandersetzung sein, aber ebenso kann sich eine tiefgreifende Erkenntnis ganz plötzlich, in Sekunden, ereignen und zu einem neuen Fühlen führen und somit neues Handeln und neue Ergebnisse ermöglichen.

Ich suche nicht - ich finde.
Suchen - ist das Ausgehen von alten Beständen und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem.
Finden, das ist das völlig Neue. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer.

Pablo Picasso